Unterschriften

2.August 2021

Als unabhängiger Kandidat, der nicht von einer Fraktion der Ratsversammlung für das Amt des Bürgermeisters vorgeschlagen wird, muss man in Itzehoe die Unterschriften von 155 wahlberechtigten Itzehoern beibringen, die den Wahlvorschlag unterstützen „155 Menschen? Das ist doch nicht viel.“ Es stellt sich heraus: doch. Denn von den vielen Menschen, die man in Itzehoe kennt und häufig in der Stadt trifft, wohnen viele gar nicht in der Stadt selbst, sondern in umliegenden Gemeinden. Deshalb konnte ich nicht nur im eigenen Bekanntenkreis Unterschriften sammeln, sondern habe auch bei fremden Menschen geklingelt. Die dabei geführten Gespräche waren sehr aufschlussreich, haben mir viel Freude bereitet und mich in meiner Entscheidung, zu kandidieren, bestärkt. Noch sind nicht alle Unterschriften beisammen, aber ich bin optimistisch, dass das in wenigen Tagen erledigt ist.